Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
         Konzept 
         Trainerworkshops 2013 
         Trainerworkshops 2012 
         Trainerworkshops 2011 
         Trainerworkshops 2010
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Visual Workshop Rahmen Trainer Workshop TSG Münster
25. September 2010
Einen Workshop der Extraklasse konnten wir gemeinsam mit der TSG Münster im September auf die Beine stellen. Renate Schubert und Dietrich Späte, langjährige Jugend- und Juniorennationaltrainer des DHB, führten 53 Teilnehmer in die neuesten Erkenntnisse des Kindertrainings ein.
Nach einer einführenden Theorieveranstaltung am Vormittag, wurden am Nachmittag drei Beispieltrainingseinheiten mit unterschiedlichen Altersgruppen vorgeführt.

Nochmal einen herzlichen Dank an Renate Schubert und Dietrich Späte für diesen Workshop!

Renate Schubert


Koordinationsvorführung

















Visual Workshop Rahmen Trainer Workshop SV Bad Camberg
21. August 2010
Lebenslanges Lernen gilt auch für die langjährigen und erfahrenen Handball-Jugendtrainer des SV Bad Camberg. Am vergangenen Samstag fand eine Weiterbildung in der Kreissporthalle statt mit Ralf Ludwig, HI-Cheftrainer und Trainer des TV Gross-Umstadt (2. Handball-Bundesliga). Das Thema "Grundlagentraining im Jugendbereich" beschäftigte sich mit Motivation, Team- und Spielfähigkeit,
Koordinations- und Ausdauertraining. Zentraler Punkt war die (gelebte) Praxis: Handballer der C- und D-Jugend kamen während der Trainingseinheiten ordentlich ins Schwitzen, was aber dem Spaß an den teilweise neuen Übungen keinen Abbruch tat.

"Gerade im Jugendbereich ist eine gute Trainerausbildung sehr wichtig und Grundlage für die weitere Entwicklung des Handballsports. Nur die Qualität kann überzeugen", so Trainer Ralf Ludwig. Dem kann nur zugestimmt werden.



 

Visual Workshop Rahmen Trainer Workshop TS Bischofsheim
06. März 2010
Mit dem Thema "Grundlagentraining im Jugendbereich", beschäftigte sich unser Workshop in Maintal-Bischofsheim. 15 Teilnehmer der TS Bischofsheim, alles Trainer in allen Jugendaltersstufen, nahmen daran teil und erarbeiteten mit dem Referenten Ralf Ludwig intensive Trainingsgrundlagen im Jugendbereich. Die Teilnehmer zeigten sich sehr angetan und der Verein will die Reihe der Trainerworkshops mit uns fortsetzen.

"Gerade im Jugendbereich ist eine gute Trainerausbildung sehr wichtig und Grundlage für die weitere Entwicklung des Handballsports. Nur die Qualität kann überzeugen", so unser Trainer Ralf Ludwig.



 

 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download