Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
         Konzept 
         Schnuppertage 2018 
         Schnuppertage 2017 
         Schnuppertage 2016 
         Schnuppertage 2015 
         Schnuppertage 2014 
         Schnuppertage 2013
         Schnuppertage 2012 
         Schnuppertage 2011 
         Schnuppertage 2010 
            KiTa Kunterbunt 
            KiTa Abenteuerland 
            KiTa Regenbogen 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
BSST Kelsterbach2013 Ballsportschnuppertag KiTa St. Josef in Kelsterbach
Mittwoch, den 06.November 2013
Die Handball-Initiative besuchte am Mittwoch, den 06.November 2013 die Kindertagesstätte St. Josef in Kelsterbach und bot dort einen Ballsport-Schnuppertag für drei Kindergartengruppen an.
Um möglichst viele Kinder in Kontakt mit Ballsport allgemein und im Speziellen mit dem Handballsport zu bringen, werden von der Handball-Initiative die Ballsport-Schnuppertage für Kindergärten und Grundschulen kostenfrei durchgeführt, was natürlich nur durch Sponsorenunterstützung möglich ist.
Der Schnuppertag in der KiTa St. Josef in Kelsterbach wurde von Stephan Metz, Mitglied des Trainerteams der Handball-Initiative, durchgeführt. Die Kinder waren mit Begeisterung bei den Übungsformen zum Passen und Fangen sowie zur Ballgewöhnung mit dem Softball dabei. Das man mit kleinen Gruppen auch auf begrenztem Raum einige Inhalte vermitteln kann zeigte Stephan Metz mit einer geschickten Übungsauswahl.
Die neue Ballerfahrung machte den Kindern der KiTa viel Spaß, was an allen Gesichtern abzulesen war. Als Andenken gab es dank der Unterstützung unseres Hauptpartners, der Süwag Energie AG, T-Shirts und Urkunden für die Kinder.

BSST Kriftel 2013 Ballsportschnuppertag KiTa Kinderplanet in Kriftel
Termin: Mittwoch, den 13.November 2013

limburg-Dehrn Ballsportschnuppertag an der Grundschule Limburg-Dehrn
Mittwoch, den 27.02.2013

Die Handball-Initiative besuchte am Mittwoch, den 27.02.2013 die Grundschule in Limburg-Dehrn und bot dort einen Handball-Schnuppertag für die Dritt- und Viertklässler an. Dehrn ist ein Stadtteil von Runkel.

Der Schnuppertag an der Grundschule in Dehrn wurde von Stephan Metz, Mitglied des Trainerteams der Handball-Initiative durchgeführt. Zwar gehört Handball nicht zum Angebot des Dehrner Sportvereins, doch nur wenige Kilometer entfernt, in Eschhofen oder Steeden, kann jeder Interessierte Handball spielen.

Aufgrund der kursierenden Grippewelle waren die Gruppen zwar ein wenig dezimiert, die verbliebenen Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen waren aber trotzdem mit viel Spaß dabei. Nach Aufwärm- und Koordinationsübungen mit Bällen wurden sie spielerisch und Schritt für Schritt an den Handballsport herangeführt. Zum Abschluss konnte sogar ein richtiges Handballspiel über das ganze Feld durchgeführt werden. Die neue Handballerfahrung machte den Grundschülern viel Spaß, was an allen Gesichtern abzulesen wasr. Als Andenken gab es dank der Unterstützung unseres Hauptpartners, der Süwag Energie AG, T-Shirts und Urkunden für die Kinder.

Frau Sigrid Steup, die Initiatorin der Grundschule bedankte sich nachdrücklich: „Im Namen der Kinder und Kolleginnen bedanke ich mich ganz herzlich für einen tollen Handball-Vormittag! Die KInder waren von dem Event begeistert und haben stolz ihre T-Shirts getragen. Bitte geben Sie diesen Dank auch an Ihren Trainerkollegen weiter.“

KiTa Bremer Strasse Ballsportschnuppertag KiTa Bremer Straße in Eschborn
Mittwoch, den 13.03.2013

Begeisterte Kinder beim Ballsportschnuppertag an der KiTa Bremer Straße in Eschborn.
Die Kinder sammelten vielfältige Bewegungserfahrungen und lernten verschiedene Ballspielformen kennen.
Trainer Stephan Metz gestaltete die Trainingseinheit sehr abwechslungsreich und so konnte jedes Kind in das Spiel um den Ball eingebunden werden.
Leider konnten einige Kinder aufgrund der umgehenden Grippewelle kurzfristig nicht teilnehmen.
Zum Abschluss erhielten die Kinder - wie bei einem Ballsportschnuppertag der Handball-Initaitive üblich - eine Urkunde als Erinnerung.

   

 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download