Home 
       Über Uns 
       Ballsport-Schnuppertage 
       Schul-AGs 
       Süwag-Handballcamps 
       Trainerworkshops 
         Konzept 
         Trainerworkshops 2013
         Trainerworkshops 2012 
         Trainerworkshops 2011 
         Trainerworkshops 2010 
       Talenttrainingstag 
       Handball-Abzeichen 
       Vereinskooperationen 
       Trainerpool 
       Events 
       Partner 
       Bildergalerie 
       Newsletter anmelden 
       Kontakt 
       Impressum 
       Datenschutz 
       Süwag-Energie-Cup 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
WS Münster dez13 Trainerworkshop 14. Dezember 2013
TSG Münster-Waldsporthalle

Die letzte Chance zu einer Trainerfortbildung in diesem Jahr nahmen einige Trainer aus der Region wahr. Neben 17 interessierten Übungsleitern stand auch wieder ein Demo Team der TSG Münster zur Verfügung.
Tim Dreier erläuterte seine Vorstellungen zum Thema Angriffsgrundbewegungen praxisnah mit verschiedenen Übungsformen und Varianten in der Waldsporthalle.
Den zweiten Teil übernahm B-Lizenz Trainer Tim Bachmann. Athletiktraining im Jugendtraining war in diesem interessanten Part der Schwerpunkt.

ws-münster-okt13 Süwag-Trainerworkshop TSG Münster
Samstag, 12. Oktober 2013

Der Herbst-Trainerworkshop der Handball-Initiative RheinMain mit der TSG Münster war mit 26 Teilnehmern wiederum sehr gut besucht.
Interessierte Handballtrainer aus 16 Vereinen aus Region Rhein-Main wollten sich am Samstag, 12. Oktober die Gelegenheit nicht entgehen lassen, neue Anregungen für das Vereinstraining zu erhalten. Referenten des in der Waldsporthalle stattfindenden Workshops waren Tim Dreier, B-Lizenzinhaber und Jugendtrainer der TSG Münster sowie Thomas Gölzenleuchter, B-Lizenzinhaber und HHV-Auswahltrainer.
Tim Dreier eröffnete den halbtägigen Trainerworkshop mit dem Thema „Tempospiel“
Die männliche C-Jugend der TSG Münster kam dabei als Demo Team bei den Übungen zum Gegenstoßspiel ordentlich ins Schwitzen.
Die gut durchdachte Übungsauswahl gewährleistete, dass Trainer aller Leistungs- und Altersklassen von den Inhalten profitieren konnten.
Thomas Gölzenleuchter setzte sich mit dem Angriffsspiel gegen offensive Abwehrformationen auseinander. Dabei stellte er verschiedene taktische Elemente nacheinander vor und entwickelte damit komplexere Lösungsmöglichkeiten für den Angriff gegen verschiedene Abwehrvarianten.

WS-Eschhofen 2013 Süwag-Trainerworkshop HSG Eschhofen/Steeden
Samstag, 16.02.2013

Am Samstag, den 16. Februar 2013 fand in der Sporthalle in Eschhofen ein Jugendtrainerworkshop in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain statt.
11 Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen der HSG Eschhofen/Steeden bekamen in der dreistündigen Veranstaltung neue Anregungen für ihr Vereinstraining.

Referent Tim Dreier, B-Lizenztrainer der TSG Münster, stellte in Theorie und Praxis Übungsformen zum Thema Abwehrspiel vor.
Lernen konnten auch die Spielerinnen der weiblichen D-Jugend der HSG Eschhofen/Steeden in einem besonderen Training: Im Rahmen der Trainerfortbildung demonstrierte Trainer Tim Dreier mit den Jugendspielerinnen die Inhalte des Workshops und die Nachwuchshandballerinnen wurden im individuellen und kooperativen Abwehrspiel geschult.
Die HSG Eschhofen/Steeden plant noch weitere Fortbildungen für ihre Jugendtrainer in diesem Jahr, um kontinuierlich an der weiteren Qualitätsverbesserung des Jugendhandballs im Verein zu arbeiten.

 Hauptpartner
Süwag2017

"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"

>>Süwag Energie AG
 ein Projekt der TSG Münster
TSG Logo
>>TSG Münster
 Kooperationspartner
ballschule
>> Ballschule Heidelberg
 HI-Newsletter November 2018
NL-November2018
>>pdf download